Meine Arbeitsweise im Business-Coaching gestaltet sich etwas anders, als Sie es vielleicht kennen.
Eventuell kennen Sie das: Der Coach oder Trainer steht am Flipchart während alle Teilnehmer, Ihre Mitarbeiter/innen, aufmerksam zuhören und mitschreiben. Es werden viele Erkenntnisse vermittelt, manche sind nicht neu, doch auch die Erinnerung zeigt ja ihre Wirkung. Oder vielleicht doch nicht?
Woran kann es liegen, dass trotz der wiederholten Vermittlung von Taktiken, Selbstorganisation, der Umgang untereinander (Teambildung), das nicht nach dem Auftrag fragen, das nicht Zuhören, das effektive Arbeiten, das nicht voran oder einig werden in Meetings, sich nur wenig ändert? Dafür kann und wird es mehrere Gründe geben, doch dazu später mehr.
Der Mensch im Mittelpunkt
na klar, der Mensch, wer sonst. Dem Menschen wird ja schließlich das Wissen vermittelt, wie er sich verhalten soll, dass alles funktioniert. Es wird ihm beigebracht wie er was tun soll. Doch, kann er das auch mental?
Ein Beispiel:
Sie schulen eine(n) Mitarbeiter(in) dahingehend, wie er/sie bei Vorträgen im Team oder vor Kunden rhetorisch geschickt seine Zuhörer(innen) überzeugt oder interessiert. Technisch perfektioniert und mit dem nötigen Wissen ausgestattet geht er nach vorne, um seinen Auftrag zu erfüllen.
Mental ist er dazu eigentlich gar nicht in der Lage. Er kommt nicht überzeugend rüber, verliert vielleicht manchmal den Fokus, ist nicht in der Lage, die Reaktionen des Publikums zu erkennen und darauf zu reagieren. Er/Sie fühlt sich ganz und gar nicht wohl, denn vor Menschen reden bereitet ihm mehr als großes Unbehagen. Aber, er muss ja seinen Auftrag erfüllen, das wird schließlich von ihm in seiner Position erwartet.
Viele kennen das übrigens, auch ich rede hier aus eigener Erfahrung. Doch heute stehe ich gerne vor Menschen, es macht mir richtig Spaß und ich fühle mich gut.
Ein zweites Beispiel:
Die Position verlangt es, dass der/die Mitarbeiter(in) sehr viel telefonieren muss. Vielleicht ist es sogar ein/e Vertriebsmitarbeiter(in) der/die im persönlichen Gespräch perfekt ist. Charmant, überzeugend, gut zuhörend, erkennt die Wünsche des Kunden und geht darauf ein. Doch das Telefonieren ist jedes Mal eine Überwindung. Die Folge: Er/sie wird sich nach Möglichkeit davor drücken und vielleicht nicht so effektive Alternativlösungen finden. Wenn er/sie doch telefoniert, spürt der Gesprächspartner das Lächeln nicht, weil es aufgrund des Unbehagens auch gar nicht vorhanden ist.
Weitere Beispiele
Weitere Beispiele werde ich jetzt nicht aufführen, denn jede Blockade, Denk- und Handlungsblockaden, oder Glaubenssätze des Menschen führen dazu, dass es nicht so funktioniert wie es funktionieren könnte. Dies macht sich im Privatleben und im Berufsalltag gleichermaßen bemerkbar.
Deswegen steht der Mensch im Mittelpunkt
Das ist der Grund, warum der Mensch in meinem Coaching tatsächlich im Mittelpunkt steht. Seine/ihre ganz persönlichen und individuellen Denk- und Handlungsblockaden sowie Glaubenssätze, die ich mit Ihren Mitarbeiter(innen) bearbeiten und auflösen kann. Sodass sich der Mensch verändert und ihr/ihm nicht nur gesagt wird, wie er was tun sollte.
Daher sind die Zielgruppen für mein Business-Coaching alle Einzelpersonen, Gruppen, Abteilungen etc., welche in ihrem beruflichen UND privaten Alltag Veränderungen wünschen, weil sie ...
Indikationen für mein Business-Coaching
- weg wollen von dem Gefühl immer gestresst zu sein, hin zu dem Gefühl alles entspannt leisten zu können.
- weg wollen von dem unangenehmen Gefühl in manchen Situationen an innere Grenzen (Blockaden) zu kommen (z.B. in Gesprächen, beim freien Reden vor Menschengruppen, bei Provokationen von Dritten, anderen zu Vertrauen etc.), hin zu einem ausgeglichenen und sicherem Verhalten.
- ihre Leistungsfähigkeit steigern wollen, sei es im Sport, im Job oder im Privatleben.
- ihre Mitarbeiter(innen) zu mehr Teamfähigkeit bringen möchten.
- für sich selbst oder ihr Vertriebsteam höhere Umsätze erreichen möchten.
- die Mitarbeiterzufriedenheit und die Identifikation mit dem Unternehmen steigern möchten.
- Burn-out vorbeugen möchten.
- klar und gewaltfrei kommunizieren möchten.
- und vieles mehr...
Business-Coaching in Bad Schwalbach, Taunusstein, Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Rhein-Main-Gebiet, Westerwald und Umgebung
Wir sind für Sie da in Bad Schwalbach, Taunusstein, Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Rhein-Main-Gebiet, Westerwald und Umgebung. Möchten Sie meine Dienste in anderen Regionen bundesweit in Anspruch nehmen, ist das natürlich auch möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme