Konflikte mit sich selbst und dem sozialen Umfeld

Oft leidet man unter bestimmten eigenen Verhaltensweisen oder derer anderer oder bestimmter Ereignisse und reagiert unverhältnismäßig emotional. Es "triggert" einen. Freunde, Familienangehörige, Partner oder Kollegen zum Beispiel.

Was hast du denn jetzt schon wieder?

Seltsam dabei ist, dass andere das überhaupt nicht berührt. Im Gegenteil, die können nicht einmal nachvollziehen, was Du jetzt schon wieder hast.

Man wundert sich darüber und weiß es eigentlich selbst nicht und schon gar nicht, wie man das ändern kann. Man ärgert sich darüber, denn es wäre ja schon toll, wenn man selbst auch cool bleiben könnte. 

Letztlich nimmt man es aber doch so hin, da man nicht weiß, wie man es ändern könnte.

Kennst du das? Wahrscheinlich ja, denn wir alle kennen das, aber natürlich in verschiedenen Situationen.

Woran liegt das denn nun?

Oft bereits in der Kindheit, aber auch das gesamte Leben lang erleben wir schöne und nicht so schöne Dinge. Diese werden im Unterbewusstsein abgelegt. Erkennt jetzt  dein Unterbewusstsein heute eine Situation, welches es an eine der unschönen Ereignisse aus deinem Leben erinnert, versucht es dich zu schützen oder die Emotionen von damals werden wieder abgerufen. Doch, ist es denn diesmal nötig dich zu schützen oder sind die Emotionen von damals jetzt gerechtfertigt? Vielleicht und auch sehr wahrscheinlich ist die Situation heute eine ganz andere. Sie wird nur von deinem Unterbewusstsein falsch interpretiert.

Kann ich das ändern?

Hier kann Mentalcoaching natürlich helfen, doch man kann sich auch selbst mal folgende Fragen stellen:

  • Gibt es ähnliche Situationen heute oder gab es ähnliche Situationen in deiner Vergangenheit, in welchen du gelassen geblieben bist? Was war oder ist da anders? Welche deiner Eigenschaften hat dazu geführt, dass du cool geblieben bist?
  • Droht tatsächlich Gefahr? Wenn du über das Geschehen nachdenkst, wie ist es tatsächlich? Wovor hast du vielleicht gerade Angst? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so geschieht, wie du es gerade vermutest oder fühlst? 

Oft reicht es, wenn man bewusst darüber nachdenkt, statt den Gefühlen freien Lauf zu lassen. Vieles relativiert sich dann und man stellt fest, dass es eine andere Situation ist, die keinen Grund darstellt, so zu reagieren und zu fühlen, wie man es gerade tut.

Probiere es einfach mal aus.

 

Gefällt dir der Inhalt? Dann teile gerne dieses Bild mit dem Spruch. Du darfst es gerne verwenden und teilen. Der QR-Code führt auf diese Seite.

Du kannst auch den Link zu dieser Seite teilen: 
www.mentalcoaching-kommunikation.de/blog/konflikte-mit-sich-selbst-und-d...